Szenenbild aus „Schultze gets the Blues“.

Kino am Fluss: „Schultze gets the Blues“

Am 9. Juli, dem Vorabend des Elbebadefests, zeigt der Verein „Film ab“ den wunderbar melancholischen Film „Schultze gets the blues“ unweit des Kornhauses direkt am Ufer der Elbe. Start ist um 21:20 Uhr, der Eintritt kostet 6 Euro (ermäßigt 5 Euro).

Schultze (Horst Krause) wird nach Jahren unter Tage in den Ruhestand geschickt – zum Abschied gibt es eine Salzlampe. Fortan weiß Schultze nichts so richtig mit sich anzufangen, bis er eines Abends zufällig im Radio einen Cajun-Song hört – gespielt auf einem Akkordeon. Schultze, bewährter Schifferklavierspieler, stutzt, nimmt sein Instrument, probiert die für ihn neuen Klänge.

Wenig später wird er sich auf den Weg nach Texas machen, dort vorm Abklatsch eines deutschen Volksfestes fliehen und in Louisiana neue Freunde finden und zu seiner Musik. Am Ende ruft er noch einmal in Teutschenthal an.